Lernen Sie Mikrozephalie kennen, Baby-Kopferkrankungen, die Sie kennen müssen
Jakarta – Mikrozephalie ist eine Erkrankung, die den Kopf des Babys kleiner als normal macht. Dieser Zustand kann seit der Geburt des Babys auftreten, kann aber auch während des Wachstums auftreten. Wenn es von Geburt an auftritt, wird Mikrozephalie durch eine unvollständige Entwicklung des fötalen Gehirns verursacht. Gibt es also einen Einfluss der Mikrozephalie auf das Wachstum und die Entwicklung des Babys? Weitere Informationen finden Sie hier.
Mikrozephalie ist ein seltenes Ereignis
Nur 2 von 10.000 Lebendgeburten haben Mikrozephalie. Deshalb wird Mikrozephalie als seltener Geburtsfehler bezeichnet. Trotzdem muss bei routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen der Schwangerschaft auf Mikrozephalie geachtet werden. Je früher eine Mikrozephalie erkannt wird, desto effektiver sind die medizinischen Behandlungsanstrengungen.
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Mikrozephalie macht nicht nur den Kopf des Babys klein, sondern verursacht auch andere Symptome. Dazu gehören unruhige Babys, Krampfanfälle, Wachstums- und Entwicklungsstörungen, Hyperaktivität, Schluckbeschwerden sowie Seh-, Sprach-, Gleichgewichts-, Hör- und psychische Störungen.
Die Ursache der Mikrozephalie ist nicht sicher bekannt
Es wird angenommen, dass Mikrozephalie aufgrund genetischer Mutationen im Fötus auftritt. Darüber hinaus gibt es mehrere Faktoren, die das Potenzial haben, Mikrozephalie zu verursachen, darunter:
Gehirnverletzung. Zum Beispiel ein Hirntrauma aufgrund von Sauerstoffmangel, das vor oder während der Geburt auftritt.
Infektion während der Schwangerschaft. Zum Beispiel Toxoplasmose, Herpes, Röteln, Syphilis, HIV/AIDS oder parasitäre Infektionen, die durch den Verzehr von ungekochtem Fleisch verursacht werden.
Exposition gegenüber schädlichen Substanzen wie Metallen, Zigaretten und chemischer Strahlung.
Mangelernährung aufgrund mangelnder Nahrungsaufnahme während der Schwangerschaft.
Mangelnde Durchblutung des fetalen Gehirns in seiner Entwicklungsphase.
Mikrozephalie kann während der Schwangerschaft und nach der Geburt nachgewiesen werden
1. Diagnose der Mikrozephalie während der Schwangerschaft
Schwangerschafts-Ultraschall kann zur Früherkennung einer Mikrozephalie verwendet werden, insbesondere im 2. oder frühen 3. Schwangerschaftstrimester. Daher müssen Mütter routinemäßig mindestens viermal einen Schwangerschaftsultraschall durchführen, und zwar einmal im 1. Trimester, einmal im 2. Trimester und zweimal im 3. Trimester.
2. Diagnose der Mikrozephalie nach der Geburt
Der Nachweis einer Mikrozephalie nach der Geburt erfolgt durch Messung des Kopfumfangs des Babys. Die Messergebnisse werden mit normalen Babykopfgrößen der gleichen Alters- und Geschlechtsgruppe verglichen.
Der Kopfumfang des Babys wurde weniger als 24 Stunden nach der Geburt gemessen. Bei Verdacht auf Mikrozephalie stellt der Arzt eine Diagnose durch ein MRT, einen CT-Scan, einen Bluttest, einen Urintest oder eine Röntgenaufnahme.
Die Behandlung besteht nicht darin, die Größe des Kopfes des Babys wiederherzustellen
Das Ziel der Behandlung besteht nur darin, die körperliche und Verhaltensentwicklung von Menschen mit Mikrozephalie zu unterstützen. Dazu gehören Physiotherapie, Gesprächstherapie und Medikamentenverabreichung. Mikrozephalie kann auch durch regelmäßige Händehygiene, eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung, die Verwendung von Mückenschutzlotionen, die Vermeidung von Schadstoffen und den Verzicht auf Alkohol während der Schwangerschaft verhindert werden.
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