Bettnässen als Erwachsener kann ein Symptom von Harninkontinenz sein?

, Jakarta – Als Erwachsener oft ins Bett nässen und Schwierigkeiten haben, den Harndrang zu unterdrücken? Es könnte ein Symptom einer Harninkontinenz sein. Diese Krankheit tritt im Allgemeinen bei älteren Menschen auf und ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Obwohl im Allgemeinen harmlos, kann Harninkontinenz das soziale und psychische Leben des Betroffenen beeinträchtigen.

In einigen Fällen muss Harninkontinenz sofort behandelt werden, um das Risiko von Komplikationen und einer Verschlechterung des Zustands zu vermeiden. Daher muss Harninkontinenz sofort behandelt werden. Sprechen Sie mit dem Arzt Plaudern in der App , oder vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt im Krankenhaus zur weiteren Untersuchung. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Symptome wie:

  • Ein Körperteil fühlt sich schwach an.
  • Kribbelnde Körperteile.
  • Probleme beim Gehen.
  • Sprachstörungen.
  • Verschwommene Sicht.
  • Stuhlgang nicht halten können.
  • Bewusstseinsverlust.

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Arten von Harninkontinenz

Es gibt viele Ursachen für Harninkontinenz, die von einem ungesunden Lebensstil bis hin zu bestimmten Erkrankungen reichen. Hier sind einige Arten von Harninkontinenz, basierend auf den auftretenden Ursachen und Symptomen:

1. Belastungsinkontinenz (Bettnässen bei Druck)

Diese Form der Harninkontinenz führt dazu, dass der Betroffene das Bett nass macht, wenn die Blase zusammengedrückt wird, etwa beim Husten, Niesen, lautem Lachen oder beim Heben von Gewichten. Dies wird durch eine zu schwache Muskulatur der Harnwege verursacht, um den Urin bei Druck zu halten.

Eine schwache Blasenmuskulatur kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Zum Beispiel aufgrund von Geburt, Fettleibigkeit oder postoperativen Komplikationen wie einer Schädigung der Harnwege.

2. Dranginkontinenz (kann das Wasserlassen nicht verzögern)

Menschen mit dieser Art von Harninkontinenz können ihren Urin nicht halten, wenn sie dazu aufgefordert werden. Wenn sie den Drang zu urinieren verspüren, können eine Änderung der Körperposition oder das bloße Hören von fließendem Wasser dazu führen, dass sie das Bett nass machen.

Dranginkontinenz tritt auf, wenn sich der Blasenmuskel übermäßig zusammenzieht. Diese Kontraktionen können durch übermäßigen Konsum von Soda, Alkohol, Koffein und künstlichen Süßstoffen ausgelöst werden. Darüber hinaus können verschiedene Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen, Verstopfung und Nervenerkrankungen wie Schlaganfall und Rückenmarksverletzungen diese Art von Harninkontinenz auslösen.

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3. Überlaufinkontinenz (plötzliches Bettnässen)

Diese Form der Harninkontinenz macht den Betroffenen ein wenig nass. Dies tritt auf, wenn die Blase nicht vollständig entleert werden kann (chronischer Harnverhalt), sodass der Restharn in der Blase nach und nach ausgeschieden wird.

Dieser Zustand kann auch auftreten, wenn die Blase oder die Harnwege blockiert sind, so dass die Urinausscheidung gestört und nicht optimal wird. Diese Blockade kann aufgrund verschiedener Dinge auftreten, wie einer vergrößerten Prostata, Tumoren, Blasensteinen oder Verstopfung.

4. Totalinkontinenz (absolut nicht in der Lage, Urin zu halten)

Wie der Name schon sagt, tritt eine totale Inkontinenz auf, wenn die Blase ihre Fähigkeit verliert, Urin vollständig zu halten, so dass der Betroffene ständig uriniert. Dies kann durch Anomalien in der Struktur der Blase oder des Beckens verursacht werden, die bei der Geburt vorhanden sind, eine Verletzung des Rückenmarks oder das Auftreten eines Lochs zwischen der Blase und den umgebenden Organen.

Was ist die Behandlung von Harninkontinenz?

Die Behandlung von Harninkontinenz richtet sich in der Regel nach Ursache, Symptomen und Schweregrad. Einige der häufigsten Behandlungsarten zur Behandlung von Harninkontinenz sind:

1. Beckenbodenmuskeltherapie

Diese Therapie wird durchgeführt, um die Beckenmuskulatur zu stärken, um die Kontrolle über den Urinfluss zu erhöhen. Um dies zu tun, halten Sie Wasserlassen-Übungen, Kegel-Übungen oder planen Sie eine Zeit zum Wasserlassen ein.

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2. Alpha-blockierende Medikamente

Dieses Medikament wird verabreicht, um die Kontraktionen der Beckenmuskulatur und der Prostata zu reduzieren.

3. Botox-Injektionen

Diese Injektion wird direkt in den Blasenmuskel verabreicht, um die überaktive Muskulatur zu entspannen.

4. Installation des Pessarringes

Dieser Ring wird verwendet, um ein Absinken der Gebärmutter zu verhindern, was zu Harninkontinenz führen kann.

5. Bedienung

Wenn eine Harninkontinenz mit nicht-operativen Behandlungsmethoden nicht behandelt werden kann, wird eine Operation durchgeführt. Einige chirurgische Methoden, die zur Behandlung von Harninkontinenz durchgeführt werden können, sind:

  • Befestigen Sie eine Klammer um den Blasenhals. Dies dient dazu, Urinverlust zu halten und zu verhindern.
  • Heben Sie den Blasenhals an und nähen Sie ihn zu. Dies soll verhindern, dass Urin austritt, wenn die Blase unter Druck steht.
  • Anbringen eines künstlichen Muskels um den Blasenhals. Dies soll verhindern, dass Urin austritt, bis Sie wirklich urinieren möchten.
  • Bringen Sie ein dünnes Netz hinter den Harnwegen an. Dies dient der Unterstützung der Harnwege, damit sie immer in Position ist
  • Reparatur eines absteigenden Beckenorgans. Dies dient dazu, das Becken in seine normale Position zurückzubringen und das Austreten von Urin zu verhindern.
Referenz:
NHS Choices UK. Abgerufen 2019. Harninkontinenz.
Mayo-Klinik. Abgerufen 2019. Harninkontinenz.
Gesundheitslinie. Abgerufen 2019. Harninkontinenz.

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