Seien Sie vorsichtig, hier sind 4 Symptome einer Eileiterschwangerschaft

, Jakarta – Normalerweise muss eine befruchtete Eizelle an der Gebärmutter anhaften, um sich zu einem Fötus zu entwickeln. Wenn sich die Eizelle an einer anderen Stelle als der Gebärmutter einnistet, wird der Zustand als Eileiterschwangerschaft bezeichnet. Die meisten Fälle von Eileiterschwangerschaften treten im Eileiter auf, der sicherlich nicht dafür ausgelegt ist, einen wachsenden Embryo aufzunehmen.

Daher kann sich das am Eileiter befestigte Ei nicht richtig entwickeln und muss behandelt werden. Es gibt mehrere Faktoren, die eine Eileiterschwangerschaft verursachen können, wie zum Beispiel:

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  • Infektion oder Entzündung der Eileiter, die einen Teil oder alle Eileiter blockieren.

  • Narbengewebe entwickelt sich durch eine frühere Infektion oder einen chirurgischen Eingriff in der Röhre, der das Ei dem Risiko aussetzt, die Bewegung zu behindern.

  • Nach Operationen im Beckenbereich oder an den Eileitern kann es zu Verwachsungen kommen.

  • Abnormes Wachstum oder Geburtsfehler, die zu Eileiterdeformitäten führen.

Eileiterschwangerschaftssymptome

Anzeichen und Symptome entwickeln sich zusammen mit dem Wachstum der befruchteten Eizelle, wo es nicht sein sollte. Das früheste Symptom, das auftreten kann, sind Schmerzen im Becken.

Die frühen Symptome einer Eileiterschwangerschaft ähneln den Symptomen einer Schwangerschaft im Allgemeinen, wie zum Beispiel das Ausbleiben der Periode, ein positiver Schwangerschaftstest, Übelkeit und andere. Es gibt jedoch Unterschiede in den Symptomen einer Eileiterschwangerschaft, wie zum Beispiel:

1. Blutungen bei Miss V

Blutungen in der Vagina sind tendenziell weniger und nicht wie Blutungen während der Menstruation. Menschen mit einer Eileiterschwangerschaft verwechseln diese Blutung oft mit einer normalen Menstruation. Bei einer Eileiterschwangerschaft kommt die Blutung jedoch oft und hört auf, ist wässrig und hat normalerweise eine dunkelbraune Farbe.

2. Magenschmerzen

Ein weiteres Symptom sind Bauchschmerzen auf einer Seite. Schmerzen können sich plötzlich oder allmählich entwickeln und können kommen und gehen.

3. Schmerzen an der Schulterspitze

Schmerzen in der Schulterspitze sind normalerweise ungewöhnlich. Bei einer Eileiterschwangerschaft können Schmerzen an der Schulterspitze auf innere Blutungen zurückzuführen sein.

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4. Schmerzen beim Wasserlassen

Ein weiteres Symptom sind Schmerzen beim Wasserlassen. Dies ist auf normale Veränderungen der Blase während der Schwangerschaft zurückzuführen und diese Symptome können auch durch Harnwegsinfektionen verursacht werden, da schwangere Frauen anfällig für Harnwegsinfektionen sind. Neben Schmerzen beim Wasserlassen besteht bei Erkrankten auch ein Risiko für Durchfall aufgrund von hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft, die den Stuhlgang beeinträchtigen.

In einigen Fällen kann eine Eileiterschwangerschaft groß genug werden, um den Eileiter zu spalten. Im Laufe der Zeit wird die befruchtete Eizelle groß genug, um den Eileiter zu zerreißen oder zu reißen. Dieser Zustand wird als gerissene oder unterbrochene Eileiterschwangerschaft bezeichnet.

Anzeichen für einen geplatzten Eileiter sind plötzliche stechende Schmerzen, starkes Schwindelgefühl oder Ohnmachtsgefühl und sehr blasses Aussehen aufgrund einer Anämie, die durch innere oder äußere Blutungen verursacht wird. Durch dieses Verfahren werden Eier, die sich dort entwickeln, wo sie nicht entfernt werden sollten, und der Eileiter repariert (Salpingostomie) oder entfernt (Salpingektomie).

Eileiterschwangerschaft Behandlung

Um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden, muss das ektope Gewebe entfernt werden. Die Behandlung kann mit Medikamenten, laparoskopischen Operationen oder Bauchoperationen erfolgen.

1. Medikamente

Eine Eileiterschwangerschaft, die sich noch im Anfangsstadium befindet und keine Blutung verursacht hat, kann mit Methotrexat behandelt werden, um das Zellwachstum zu stoppen und vorhandene Zellen aufzulösen. Dieses Medikament wird normalerweise durch Injektion verabreicht. Nach der Injektion wird der Arzt einen weiteren HCG-Test anordnen, um festzustellen, wie gut die Behandlung wirkt.

2. Laparoskopisches Verfahren

Die Laparoskopie wird durch einen kleinen Schnitt im Bauch, in der Nähe oder im Bauchnabel durchgeführt. Nach dem Einschnitt verwendet der Arzt einen dünnen Schlauch, der mit einer Kamera und einer Lichtlinse (Laparoskop) ausgestattet ist, um den Bereich des Schlauchs zu betrachten. Durch dieses Verfahren werden Zellen entfernt und der Schlauch repariert (Salpingostomie) oder entfernt (Salpingektomie).

3. Notbetrieb

Wenn eine Eileiterschwangerschaft starke Blutungen verursacht, müssen Sie möglicherweise eine Notoperation durch einen Bauchschnitt (Laparotomie) durchführen. In einigen Fällen können die Eileiter repariert werden. Meist muss jedoch die geplatzte Röhre entfernt werden (Salpingektomie).

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