Chirurgische Verfahren zur Behandlung von Hydrozephalus

, Jakarta – Wenn Sie Hydrozephalus hören, assoziieren Sie dies definitiv mit einer Zunahme der Kopfgröße. Hydrozephalus kann eine Vergrößerung des Kopfes als Folge der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in der Hirnhöhle verursachen. Diese angesammelte Flüssigkeit übt Druck auf das Gehirn aus und vergrößert die Höhle. Dieser Druck durch zu viel Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit kann das Gehirngewebe schädigen und Störungen der Gehirnfunktion verursachen.

Hydrozephalus kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufiger bei Säuglingen und älteren Menschen auf. Eine Operation ist die einzige Möglichkeit, einen Hydrozephalus zu behandeln, um den normalen Liquorspiegel im Gehirn wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.

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Chirurgische Verfahren zur Behandlung von Hydrozephalus

Ein unbehandelter Hydrozephalus kann den Hirndruck erhöhen und das Risiko von Hirnschäden erhöhen. Normaldruckhydrozephalus, der häufig ältere Menschen betrifft, kann manchmal mit einer Shunt-Operation behandelt werden, obwohl nicht jeder mit dieser Erkrankung einen 100%igen Erfolg mit einer Shunt-Operation hat. Angeborene und erworbene Hydrozephalus werden mit Shunt-Chirurgie oder Neuroendoskopie behandelt. Hier ist das Verfahren, das Sie kennen müssen, nämlich:

1. Shunt-Betrieb

Shunt-Operationen werden durchgeführt, indem ein dünner Schlauch, der als Shunt bezeichnet wird, in das Gehirn implantiert wird. Der Zweck eines Shunts besteht darin, überschüssige Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit durch den Shunt in einen anderen Teil des Körpers, normalerweise den Bauch, abzuleiten. Dann wird die Flüssigkeit in den Blutkreislauf des Patienten aufgenommen. Im Shunt befindet sich ein Ventil, das den Fluss der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit steuert, um sicherzustellen, dass sie nicht zu schnell fließt. Einmal installiert, werden Menschen mit Hydrozephalus dieses Ventil wie einen Klumpen unter der Kopfhaut spüren.

Shunt-Operationen werden von Neurochirurgen, Spezialisten für Gehirn- und Nervensystemchirurgie, durchgeführt. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert 1 bis 2 Stunden. Möglicherweise müssen Sie nach der Operation einige Tage im Krankenhaus bleiben, um sich zu erholen. Einige Chirurgen verwenden Hautklammern, um Wunden zu verschließen, die nach einigen Tagen entfernt werden müssen. Nach dem Legen des Shunts kann eine weitere Behandlung des Hydrozephalus erforderlich sein, wenn eine Blockade oder Infektion vorliegt.

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2. Endoskopische dritte Ventrikulostomie

Neben der Shunt-Operation, endoskopische dritte Ventrikulostomie (ETV) kann auch durchgeführt werden. Im Gegensatz zu einem Shunt-Verfahren muss der Chirurg eine Öffnung in den Gehirnboden machen, damit die Liquor cerebrospinalis an die Oberfläche des Gehirns fließen kann, wo sie absorbiert werden kann. Leider ist ETV nicht für jeden geeignet, kann aber eine Option sein, wenn Flüssigkeitsansammlungen verursacht werden durch obstruktiver Hydrozephalus.

Vor der Durchführung des ETV-Verfahrens muss der Chirurg eine Vollnarkose durchführen.

Der Neurochirurg macht dann ein kleines Loch in den Schädel und schaut mit einem Endoskop in die Hirnräume. Ein Endoskop ist ein langer, dünner Schlauch, der an einem Ende mit Licht und Kamera ausgestattet ist. Mit Hilfe eines Endoskops wird dann ein kleines Loch in das Gehirn gebohrt. Nach dem Entfernen des Endoskops wird die Wunde mit Nähten verschlossen. Dieser Vorgang dauert etwa 1 Stunde.

Der Vorteil dieses Verfahrens ist das geringere Infektionsrisiko im Vergleich zur Shunt-Operation. Das Langzeitergebnis der Behandlung mit ETV ähnelt dem einer Shunt-Operation, da die Blockade Monate oder Jahre nach der Operation zu einem Wiederauftreten der Symptome führen kann.

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Hydrozephalus ist durch Symptome eines vergrößerten Kopfes, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Ausdünnung der Kopfhaut und Blick nach unten gekennzeichnet. Wenn Sie oder ein Familienmitglied diese Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um sicherzugehen. Machen Sie vor dem Krankenhausbesuch zunächst einen Termin mit dem Arzt . Wählen Sie einfach den Arzt im richtigen Krankenhaus nach Ihren Bedürfnissen über die Anwendung aus.

Referenz :
Mayo-Klinik. Zugegriffen im Jahr 2019. Hydrozephalus.
NHS. Zugegriffen im Jahr 2019. Hydrozephalus.