So diagnostizieren Sie eine Eileiterschwangerschaft

, Jakarta - Jede werdende Mutter wünscht sich eine normale und gesunde Schwangerschaft. Bei einer Eileiterschwangerschaft kann sich der Fötus jedoch nicht normal entwickeln. Um diese Schwangerschaftsstörung zu diagnostizieren, führt der Geburtshelfer in der Regel eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durch. Dieser Ultraschall kann Ärzten helfen, den Zustand der Fortpflanzungsorgane zu sehen und den Ort der Schwangerschaft genau zu bestimmen.

Neben dem transvaginalen Ultraschall können auch Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Dieser Test wird verwendet, um die Spiegel der Hormone hCG und Progesteron zu messen. Denn bei einer Eileiterschwangerschaft sind die Spiegel dieser beiden Hormone tendenziell niedriger als bei normalen Schwangerschaften.

Bitte beachten Sie, dass eine Eileiterschwangerschaft eine Schwangerschaft ist, die außerhalb der Gebärmutter oder der Gebärmutter auftritt. Dieser Zustand kann zu Blutungen aus der Vagina und starken Schmerzen im Becken oder Unterbauch führen. Eine Eileiterschwangerschaft muss sofort behandelt werden, da sie gefährlich sein kann und sich der Fötus auch nicht normal entwickelt.

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Wenn Sie in der Frühschwangerschaft starke Schmerzen im Becken oder Unterbauch haben, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, damit die Behandlung so schnell wie möglich erfolgen kann. Gespräche mit dem gewünschten Spezialisten können jetzt auch über die App geführt werden , du weißt. Durch Funktionen Sprechen Sie mit einem Arzt , können Sie direkt über Ihre Symptome sprechen Plaudern oder Sprach-/Videoanruf

Bei einer normalen Schwangerschaft verbleibt die befruchtete Eizelle etwa drei Tage im Eileiter, bevor sie in die Gebärmutter freigesetzt wird. In der Gebärmutter entwickelt sich die befruchtete Eizelle bis zur Geburt weiter.

Während einer Eileiterschwangerschaft heftet sich die befruchtete Eizelle nicht an die Gebärmutter, sondern an andere Organe. Der Eileiter ist das Organ, in das die Eizelle bei einer Eileiterschwangerschaft am häufigsten implantiert wird. Eileiterschwangerschaften können neben den Eileitern auch in den Eierstöcken, dem Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) oder in der Bauchhöhle auftreten.

Dinge, die eine Eileiterschwangerschaft verursachen können

Obwohl nicht genau bekannt ist, was eine Eileiterschwangerschaft verursacht, wird angenommen, dass dieser Zustand etwas mit einer Schädigung der Eileiter zu tun hat, den Röhren, die die Eierstöcke und die Gebärmutter verbinden. Dieser Schaden wird im Allgemeinen verursacht durch:

  • Genetische Faktoren;

  • Angeborene Geburt;

  • hormonelles Ungleichgewicht;

  • Entzündung aufgrund einer Infektion oder eines medizinischen Verfahrens;

  • Abnormale Entwicklung der Fortpflanzungsorgane.

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Darüber hinaus kann sich das Risiko einer Eileiterschwangerschaft auch erhöhen, wenn:

  • zum Zeitpunkt der Schwangerschaft 35 Jahre oder älter sein;

  • eine Vorgeschichte von Beckenentzündungen und Endometriose haben;

  • an sexuell übertragbaren Krankheiten wie Gonorrhoe und Chlamydien leiden;

  • Hatte in einer früheren Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft;

  • Wiederholte Fehlgeburten erleben;

  • im Bauch- und Beckenbereich operiert wurden;

  • Behandlung von Fruchtbarkeitsproblemen gehabt haben;

  • Verwenden einer spiralförmigen Empfängnisverhütung;

  • Habe eine Rauchgewohnheit.

Mögliche Handhabung

Da die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter nicht normal wachsen kann, muss das Eileitergewebe sofort entfernt werden. So vermeiden Schwangere ernsthafte Komplikationen. Bisher gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft durchgeführt werden können, nämlich:

1. Methotrexat-Injektion

In den frühen Stadien erhalten schwangere Frauen, bei denen eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert wurde, Methotrexat-Injektionen. Diese Injektion stoppt das Wachstum von Eileiterzellen und zerstört die gebildeten Zellen. Nach der Injektion wird der Arzt alle 2-3 Tage den Spiegel des Hormons hCG im Blut kontrollieren, bis der Spiegel sinkt. Ein verringerter hCG-Spiegel weist darauf hin, dass sich die Schwangerschaft nicht mehr entwickelt.

2. Laparoskopische Chirurgie

Andere Möglichkeiten zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft sind Schlüsselloch- oder laparoskopische Operationen. Durch dieses Verfahren entfernt der Geburtshelfer das ektope Gewebe und den Teil des Eileiters, an dem das ektope Gewebe ansetzt. Wenn möglich, kann der Teil des Eileiters jedoch repariert werden, ohne dass er entfernt werden muss.

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3. Laparotomie-Operation

Zur Behandlung von Patientinnen, bei denen es aufgrund einer Eileiterschwangerschaft zu starken Blutungen kommt, führt der Geburtshelfer einen Notfalleingriff in Form einer Laparotomie durch. Bei einer Laparotomie wird der Arzt einen großen Schnitt in den Bauch machen, um ektopes Gewebe und einen geplatzten Eileiter zu entfernen.

Nach einer medizinischen Behandlung zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft wird der Arzt normalerweise vorschlagen, einen gesunden Lebensstil zu führen, um die Genesung zu unterstützen. Wenn Ihr Arzt jedoch bestimmte Medikamente oder Vitamine verschreibt, können Sie diese über die App bestellen , du weißt. Jederzeit und überall wird Ihr Medikament innerhalb einer Stunde zu Ihnen nach Hause geliefert. Komm schon, herunterladen jetzt im Apps Store oder Google Play Store!


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