Zu viel Salz essen, das ist das Ergebnis
, Jakarta – Essen ohne Salz schmeckt fad und nicht lecker. Aus diesem Grund fügen viele Menschen gerne Salz hinzu, um die Köstlichkeit ihres Essens zu erhöhen. Salz ist nicht nur ein Geschmacksverstärker, sondern enthält auch Natrium, das eine wichtige Rolle für die menschliche Gesundheit spielt. Zu viel Salz zu konsumieren ist jedoch auch nicht gut für die Gesundheit. Erfahren Sie hier, welche Folgen der Verzehr von zu viel Salz hat.
Kochsalz, das oft in fast jedem Gericht verwendet wird, hat eigentlich zwei wichtige Elemente für den Körper, nämlich Natrium (Natrium) und Chlorid. Natrium wird benötigt, um die Körperfunktion und den Flüssigkeitshaushalt im Körper aufrechtzuerhalten, hilft den Nerven und Muskeln zu arbeiten und kontrolliert den Blutdruck und das Volumen. Während Chlorid dem Körper bei der Verdauung von aufgenommener Nahrung hilft.
Als würziges Würzmittel wird Salz auch von vielen Menschen gerne verwendet. Tatsächlich gibt es einige Leute, die salziges Essen wirklich mögen, also neigen sie dazu, viel Salz hinzuzufügen. Warum mögen so viele Leute Salz so sehr? Eine Studie ergab, dass das Gehirn auf Natrium in Salz genauso reagiert wie Nikotin, was Sucht verursachen kann.
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Es wird jedoch empfohlen, den Salzkonsum pro Tag zu begrenzen. Der Grund dafür ist, dass die bereits erwähnten nützlichen Elemente von Salz dem Körper tatsächlich schaden können, wenn sie zu viel konsumiert werden. Hier sind die Folgen, wenn Sie zu viel Salz essen:
1. Das Risiko für Herzerkrankungen steigt
Übermäßiger Salzkonsum wird oft mit Bluthochdruck oder Hypertonie in Verbindung gebracht. Dieser Zustand ist natürlich eines der Risiken von Herzerkrankungen. Bei manchen Personen, die empfindlich auf Natrium reagieren, kann die Aufnahme hoher Natriummengen zu Flüssigkeitsansammlungen (Ödemen) und zu einem Anstieg des Blutdrucks führen. Dieser Zustand erhöht das Risiko für Schlaganfälle, Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen. Jedes Mal, wenn Ihr Blutdruck steigt, muss Ihr Herz härter arbeiten. Dies kann zu Schäden an Blutgefäßen und dem Herzmuskel selbst führen.
2. Erhöhtes Risiko für vaskuläre Demenz
Es erhöht nicht nur das Schlaganfallrisiko, eine hohe Salzaufnahme kann auch das Risiko einer vaskulären Demenz erhöhen. Demenz ist ein Zustand der verminderten Gehirnfunktion, der Gedächtnis, Denken, Sprache, Urteilsvermögen und Verhalten beeinflusst. Vaskuläre Demenz kann durch blockierte Blutgefäße im Gehirn entstehen. Etwa jeder dritte Schlaganfallpatient hat auch eine vaskuläre Demenz.
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3. Dünne Knochenmasse
Einige Experten glauben, dass zu hohe Kalziumspiegel im Urin die Knochen dünn machen. Tatsächlich haben mehrere Studien gezeigt, dass Kochsalz dazu führen kann, dass die Knochen Kalzium verlieren, was sie schwächer macht. Im Laufe der Zeit kann ein übermäßiger Kalziumverlust auch das Osteoporoserisiko erhöhen, insbesondere bei Frauen, die in die Wechseljahre eingetreten sind.
4. Beeinträchtigte Nierenfunktion
Wie bereits erwähnt, spielt Salz eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts im Körper. Salz kann den Nieren signalisieren, wann sie Wasser zurückhalten und wann sie Wasser ausscheiden sollen. Allerdings kann ein übermäßiger Salzkonsum diese Funktionen tatsächlich beeinträchtigen.
Wenn Sie zu viel Salz essen, nehmen Ihre Nieren mehr Wasser auf (Retention), wodurch sich Ihr Blutvolumen erhöht. Die auftretenden Symptome sind Ödeme, die durch Schwellungen gekennzeichnet sind, insbesondere an Händen, Armen, Beinen und Knöcheln.
5. Magenkrebs
Eine 1996 veröffentlichte Studie in Internationale Zeitschrift für Epidemiologie fanden heraus, dass Todesfälle durch Magenkrebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen eng mit übermäßigem Salzkonsum zusammenhingen. Darüber hinaus wird eine hohe Salzaufnahme auch mit anderen Magenbeschwerden wie Sodbrennen in Verbindung gebracht.
Da Sie wissen, dass der Verzehr von zu viel Salz viele negative Auswirkungen haben kann, wird empfohlen, den Salzkonsum auf mindestens 5 Gramm oder das Äquivalent eines Teelöffels pro Tag zu begrenzen.
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